Aktuelles der FEUERWEHR

• HLF10/10 | Florian Schwerin 4532/43/01

Hilfeleistungs-Löschfahrzeug HLF 10 Baujahr 11/2015 Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge dienen zur Rettung, Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfeleistung.
    • MLF | Florian Schwerin 4532/42/01

Mittleres Löschfahrzeug MLF Baujahr 03/2018 Löschgruppenfahrzeuge dienen zur Rettung, Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfeleistung.
    • MTW | Florian Schwerin 4532/19/01

Mannschaftstransportwagen MTW Baujahr 08/2016 Mannschafttransportwagen dienen dem schnellen Transport von Einsatzkräften zur Einsatzstelle.

letzte Einsätze

18.03.2024 um 07:45 Uhr
      im Gerätehaus

18.03.2024 um 07:28 Uhr
      in der Lübeckerstr.

02.03.2024 um 18:57 Uhr
      in Stern Buchholz

02.03.2024 um 18:51 Uhr
      in der Hegelstr.

03.02.2024 um 15:37 Uhr
      in der Anne-Frank-Str.

Schwerin-Schlossgarten

Freizeitbeschäftigung mit Mehrwert

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Seit über 30 Jahren kümmern wir uns ehrenamtlich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Schwerin. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr sind wir hauptsächlich für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu-Zippendorf, Mueßer Holz, Gartenstadt, Ostorf, Zippendorf und Mueß verantwortlich.

Gemeinsam mit den vier Ortsfeuerwehren der Landeshauptstadt (FF Mitte, FF Warnitz, FF Wüstmark und FF Wickendorf) sind wir aber bei Bedarf auch im gesamten Stadtgebiet für Sie da, zum Beispiel bei Großschadenslagen wie Unwettern. Nicht zu vergessen sind natürlich auch unsere Werk- und Betriebsfeuerwehren wie z.B. Florian Prysmian und BTF Int. Feuerwehrmuseum Schwerin.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft von fast 100 Mitgliedern, Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr sowie den Frauen und Männern der aktiven Einsatzabteilung aus allen Altersstufen und Berufen. Kern der Ortsfeuerwehr ist die Einsatzabteilung, die aktuell aus ca: 60 Frauen und Männern zwischen 17 und 67 Jahren besteht. Daneben gibt es noch eine Reserve- und eine Ehrenabteilung.

Unsere Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus über 30 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Erfahrene Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung mit einer entsprechenden Zusatzausbildung betreuen „unseren Nachwuchs“ sowohl im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit wie auch in der Vorbereitung auf einen späteren gewünschten aktiven Feuerwehrdienst.

Wir freuen uns auf Menschen, die Interesse an unserer Arbeit haben. Wir laden auf unserer Homepage herzlich dazu ein, einen ersten Eindruck über uns zu erlangen. Persönlich gibt es dazu immer Mittwochs die Gelegenheit, die Jugendfeuerwehr trifft sich (außer in den Schulferien) um ca. 16:45 Uhr und die aktiven Mitglieder ab ca. 18:30 Uhr. Zu beiden Zeiten beginnt um 17:00 Uhr als auch um 19:00 Uhr die Ausbildung bzw. der Dienstbetrieb. Schauen Sie doch einfach vorbei, wir freuen uns auf jeden Besuch!

Eure/Ihre Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Schlossgarten

Wartungsarbeiten

Auf Grund der Tatsache, dass unser Internetauftritt nicht mehr zeitgemäß war, passen wir diesen nun den aktuellen Begebenheiten und Wünschen der Kammeraden, Förderer und vor allem für Sie " die Bevölkerung" an. Dies wird einiges an Zeit verschlingen, wir bitten um Nachsicht da auch dies nur im Ehrenamt umgesetzt werden kann und der Tag nur 24 Stunden hat. Dafür erleben Sie jede Anpassung hautnah und natürlich werden wir über Anpassungen, Erweiterungen und Änderungen in einem kleinen Blog berichten.

LG ihre FF-Schlossgarten Web-Admins

Freiwillige Feuerwehr Schwerin Schlossgarten